Shantychöre im Deutschen Marinebund e.V.
Shanty-Chor der Marinekameradschaft Göttingen

 

Home 
Termine 
Berichte 
Liedgut 
Gema 
Kontakt 
Link 
Impressum 
Datenschutz 

 

 

Shanty-Chor der Marinekameradschaft Göttingen e. V.

Der im Dezember 1974 gegründete, zurzeit etwa 35 Sänger starke Shanty-Chor der Marinekameradschaft Göttingen e. V., tritt mit seiner siebenköpfigen Begleitband auf, die drei Akkordeons, drei Gitarren sowie ein Schlagzeug umfasst.

Der erste Auftritt des Shanty-Chores und die Vorstellung in der Öffentlichkeit haben anlässlich des Marineballes 1975 in Göttingen stattgefunden. Der Chor hat es sich zur Aufgabe gemacht, das seemännische Liedgut zu pflegen. Er möchte es einer möglichst großen Zuhörerschaft vortragen und nahe bringen. Durch seine Auftritte bei vielen Veranstaltungen hat er dazu beigetragen, dass das maritime Liedgut viele neue Freunde gefunden hat.

Der Shanty-Chor aus dem südlichsten Landkreis Niedersachsens ist auch außerhalb des Göttinger Raumes bekannt und beliebt. Davon zeugen u. a. Auftritte in Berlin, Braunschweig, Koblenz, Münster, Oberkochen oder Lübeck, um nur einige Orte zu nennen. Hervorragende vordere Plätze bei den Bundeswettbewerben der Shanty-Chöre im D M B (Deutscher Marinebund e. V.) wurden errungen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme bei der „Internationalen Musikparade der Nationen“ in Hannover.

Nicht nur in Deutschland war der Shanty-Chor unterwegs, sondern u. a. auch in Graz/Österreich und in der Göttinger Partnerstadt Cheltenham/England.

Nach der bereits seit 1995 vergriffenen ersten MC wurde im Jahre 1997 die CD und MC „Volldampf Voraus!“ aufgenommen, die zurzeit nur noch als MC auf dem Markt ist. Im Jahr 2001 wurde die CD „Gorch Fock Ahoi!“ produziert, die auch weiterhin im Programm ist. Im Februar und März 2009 wurde die dritte CD „Über uns der blaue Himmel“ produziert.

Der Shanty-Chor steht seit Januar 2015 unter der musikalischen Leitung von Wieland Ulrichs.

Die zweistündigen Proben finden jeden Donnerstag statt. Ziel ist aber nicht nur ein regelmäßiges Proben, sondern Auftritte:

Das Spektrum dieser reicht von Ständchen bei Familienfeiern über ca. einstündige Konzerte in Altersheimen bis hin zur Teilnahme an Großveranstaltungen und eigenen Konzerten. Eine gewisse Tradition haben gemeinsame Konzerte mit dem Göttinger Polizeichor, aber auch maritime Konzerte gemeinsam mit zwei weiteren Shanty-Chören aus dem Süden Niedersachsens in Hann. Münden.

Weitere Informationen über den Shanty-Chor finden Sie im Internet unter www.mk-goettingen.de.

 

 

[Home][Termine][Berichte][Liedgut][Gema][Kontakt][Link][Impressum][Datenschutz]

Copyright(c) 2011 Beauftragter für Shantychöre im DMB. Alle Rechte vorbehalten.
Webmaster@dmb-shanty.de